Vorteile des RAL Gütezeichens Motoreninstandsetzung

24.06.2013

Verbrennungsmotoren bedürfen regelmäßiger Wartung und Pflege, damit sie zuverlässig und wirtschaftlich funktionieren. Das gilt für Aggregate in PKWs ebenso wie in wertvollen Oldtimern oder schweren Baumaschinen, für stationäre Motoren oder für Antriebe von Zügen und Schiffen. Ihr Stillstand ist nicht nur ärgerlich, sondern in der Regel auch teuer. Private und öffentliche Auftraggeber können sich vor solchen Überraschungen schützen, indem sie bei Reparaturen, Wartungsarbeiten oder der Pflege auf das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung achten. Betriebe, die dieses Gütezeichen verwenden, stellen höchste Anforderungen an Material und Personal. Die Qualität ihrer Arbeit unterliegt festgelegten Kriterien, die weit über den Mindeststandards liegen.

Nachvollziehbar und transparent

Auftraggeber wollen wissen, für welche Reparaturen oder Wartungsarbeiten sie bezahlen. Leistungen mit dem RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung sind transparent und können vollständig nachvollzogen werden. Jeder Arbeitsschritt an einem Motor oder Motorbestandteil ist in den Güte- und Prüfbestimmungen der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI) vorgegeben. Das gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität der Reparaturen. Zudem profitieren öffentliche und private Auftraggeber von einer besseren Vergleichbarkeit der Angebote.

Zuverlässigkeit

Motoren in Fuhrpark-Fahrzeugen, die ständig im Einsatz sind, oder stationäre, selten benötigte Aggregate etwa zur Notstromversorgung in öffentlichen Gebäuden erfüllen nur dann ihren Zweck, wenn sie ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen. Fällt ein reparierter Motor schon nach kurzer Zeit erneut aus, verursacht das Mühe und Kosten. Damit Motoren dauerhaft und zuverlässig einsatzfähig sind, benötigen sie eine fachgerechte, sorgfältige Wartung. Mit ihren detaillierten Vorgaben gewährleisten die RAL Güte- und Prüfbestimmungen, dass bei der Instandsetzung selbst kleinste Verschleißerscheinungen erkannt und beseitigt werden.

Sorgfalt

Das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung steht für besondere Sorgfalt. Das zahlt sich beispielsweise bei der möglichst originalgetreuen Restaurierung von Oldtimern aus. Um einen Motor fahrtüchtig zu machen, für den es seit Jahrzehnten keine Originalersatzteile mehr gibt, ist viel Fachkenntnis nötig. Betriebe der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. sind Experten auf ihrem Gebiet und verfügen sowohl über das Fachwissen als auch die technischen Möglichkeiten, um einen alten Motor wieder in neuem Glanz erstrahlen und rund laufen zu lassen.

Garantierte Qualität

Nur Mitgliedsbetriebe der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. dürfen ihre geleisteten Arbeiten mit dem RAL Gütezeichen versehen. Damit gewährleisten sie, dass sie einen Motor oder Motorbestandteile gemäß den hohen Anforderungen der Güte- und Prüfbestimmungen instandgesetzt haben. Kunden, die einen solchen Motor im Handel erwerben, können sich darauf verlassen, dass sie ein nach dem technisch und fachlich neuesten Stand bearbeitetes Produkt erhalten. Auch beim Gebrauchtwagenkauf gibt das Gütezeichen am Motor Auskunft über den Zustand des Antriebsaggregats.

Zeichen für vertrauenswürdige Betriebe

Maßstab und Voraussetzung für eine hohe Qualität der Motoreninstandsetzung ist die technische und personelle Ausstattung des Betriebs. Aus diesem Grund legen die Güte- und Prüfbestimmungen eindeutig fest, welche Voraussetzungen ein Unternehmen erfüllen muss, wenn es das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung nutzt. So können Auftraggeber sicher sein, dass diese Betriebe für die Motoreninstandsetzung nur bestimmte Werkzeuge einsetzen. Technische Ausstattung und Ausbildungsstand der Mitarbeiter entsprechen zudem stets den aktuellen Entwicklungen in der Motoren-, Bearbeitungs- und Umwelttechnik.

Verlässlichkeit

Auf die Qualitätsvorgaben der Güte- und Prüfbestimmungen ist Verlass. Die GMI-Mitgliedsunternehmen werden mindestens einmal jährlich von unabhängigen, neutralen Sachverständigen auf die Einhaltung der Bestimmungen kontrolliert. Zudem haben sich die Betriebe zu regelmäßigen Eigenprüfungen verpflichtet.

Über die Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI)

In der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI) haben sich Betriebe zusammengeschlossen, die sich freiwillig höchsten Ansprüchen an ihre Produkte und Dienstleistungen unterwerfen. Die Betriebe erfüllen mit den RAL Güte- und Prüfbestimmungen einen Katalog von strikten Qualitätskriterien, die weit über den Mindeststandards liegen. Die Betriebe verpflichten sich dazu, sie regelmäßig zu überwachen und zu dokumentieren. Darüber kontrollieren regelmäßig unangemeldete neutrale Prüfer die Einhaltung der Bestimmungen. Als Kennzeichnung für die besondere Güte ihrer Produkte und Leistungen nutzen die Betriebe das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung RAL-GZ 797.
Die GMI wurde 1977 gegründet. Gemeinsam mit RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. wurden die Güte- und Prüfbestimmungen entwickelt, die für die Verleihung des Gütezeichens erfüllt werden müssen. Heute dürfen 20 qualitäts- und leistungsorientierte Betriebe das Gütezeichen Motoreninstandsetzung für ihre Produkte und Dienstleistungen nutzen. Fünf renommierte Hersteller von Motorenteilen unterstützen als außerordentliche Mitglieder den Qualitätsgedanken der Gütegemeinschaft.

Weitere Informationen unter www.gmi-ev.de.