Branchentreffen in Neckarsulm: Jahresmitgliederversammlung der GMI

14.10.2021

Vom 30. September bis 2. Oktober kam die Motoreninstandsetzungsbranche in Neckarsulm zusammen. Sie traf sich zu den Mitgliederversammlungen der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI) und des Verbands der Motoren-Instandsetzungsbetriebe e.V. (VMI) sowie zur gemeinsamen Jahrestagung der beiden Organisationen. Im Rahmenprogramm wurden die Vertreter der Motoreninstandsetzungsbetriebe zu aktuellen Entscheidungen der Rechtsprechung sowie nachhaltiger Personalentwicklung informiert. Zudem wurde ihnen in einem eindrucksvollen Liveevent Techniken wie 3-D-Druckverfahen und Laserschweißen sowie umweltfreundliche Technologien für den Motorrennsport, die Bioconcept-Cars, vorgestellt.

Güteausschuss: Neu gewählt

Auf der GMI-Mitgliederversammlung wurde zudem der Güteausschuss neu gewählt: Sowohl der Obmann Dr. Ing- Bernd Liebig als auch die Ausschussmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Der Güteausschuss ist eine Besonderheit der RAL Gütegemeinschaften. Seine Aufgabe ist es, die Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen durch die Mitgliedsunternehmen zu überwachen. Zudem entscheidet er bei neuen Mitgliedern in einem transparenten Verfahren über die Verleihung des RAL Gütezeichens Motoreninstandsetzung. Regelmäßig wird die Güterichtlinie unter Federführung des Güteausschusses überarbeitet und an die aktuellen Entwicklungen in der Motoren-, Bearbeitungs- und Umwelttechnik angepasst. Fach- und Verkehrskreise haben Gelegenheit, die Änderungen zu bewerten, Änderungen einzubringen oder auch Änderung abzulehnen. Eine endgültige Genehmigung erteilt der RAL.