Neues Schulungsangebot zur Befundung von Motorenteilen

01.10.2019

Ein neues Schulungsangebot für GMI-Mitglieder wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI) Ende September in Wernigerode einstimmig beschlossen. Ziel der Schulung ist es, Kfz-Meister und Motorenexperten in den GMI-Mitgliedsunternehmen zum Thema „Befundung von Motorenteilen zur Qualitätsüberwachung und Schadensanalyse“ zu qualifizieren. Die Schulungsteilnehmer lernen den theoretischen Rahmen, wie zum Beispiel die wesentlichen Richtlinien und die richtige Befundungsabfolge, sowie die Grenzen der klassischen Befundungsmethoden in den Werkstätten kennen. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene moderne Befundungsinstrumente wie Makroskopie, Licht- und Rasterelektronenmikroskopie, energiedispersive Röntgenanalyse, Computertomographie sowie Flüssigkeitsanalysen von Öl, Kühlmittel und Kraftstoff.

Güteausschuss: Neu gewählt

Auf der Mitgliederversammlung wurde zudem der Güteausschuss neu gewählt: Sowohl der Obmann Dr. Ing- Bernd Liebig als auch Steffen Petrauschke von der Motorenzentrum Wilhelm Schmidt GmbH und Roland Marx von der Elring Klinger AG wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Heiner Pranger von der August Storm GmbH & Co. KG. Die Aufgabe des Güteausschusses ist es, die Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen durch die Mitgliedsunternehmen zu überwachen, zudem entscheidet er bei neuen Mitgliedern in einem transparenten Verfahren über die Verleihung des RAL Gütezeichens Motoreninstandsetzung. Aktuell arbeitet der Güteausschuss an der Aktualisierung der Güterichtlinie. Regelmäßig wird die Güterichtlinie überarbeitet und an die aktuellen Entwicklungen in der Motoren-, Bearbeitungs- und Umwelttechnik angepasst.

Weitere Informationen unter www.gmi-ev.de