Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI)
GMI - SlideshowbildGMI - SlideshowbildGMI - SlideshowbildGMI - SlideshowbildGMI - SlideshowbildGMI - Slideshowbild

Neuer GMI-Vorstand plant Überarbeitung der Güterichtlinie

28.09.2018

Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V.

Tatkräftig geht der neue Vorstand der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI) ans Werk: Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 28. September in Morschen wurde der neue Vorstand gewählt. Als erster Vorsitzender übernimmt Jan-Willem Storm von der Wulf Johannsen KG GmbH & Co von Steffen Petrauschke von der Motorenzentrum Wilhelm Schmidt GmbH, der acht Jahre diesen Posten innehatte. Als sein Stellvertreter wurde Joachim Meyer von der Werner Meyer Motoreninstandsetzungen GmbH & Co.KG bestimmt. Als weiteres Mitglied haben die GMI-Mitglieder Marcus Blienert von der Motoren Eckernkamp GmbH in den Vorstand berufen.

Güteausschuss: Aktualisierung der Güte- und Prüfbestimmungen

Als erstes Projekt des neuen Vorstands steht die Überarbeitung der Güterichtlinie auf dem Programm. Die Güte- und Prüfbestimmungen legen detailliert fest, welche Qualitätskriterien für die Vergabe des RAL Gütezeichens Motoreninstandsetzung erfüllt werden müssen. Sie umfassen Vorgaben für alle Arbeitsschritte sowie für die technische und personelle Ausstattung des Betriebs und definieren somit einen Qualitätsstandard für Motoreninstandsetzung, der einmalig in der Branche ist. Regelmäßig wird die Güterichtlinie überarbeitet und an die aktuellen Entwicklungen in der Motoren-, Bearbeitungs- und Umwelttechnik angepasst.

Auf der Mitgliederversammlung erhielt nun der Güteausschuss den Auftrag, die Überarbeitung der Güte- und Prüfbestimmungen fortzusetzen. Im frisch gewählten Güteausschuss sind neben dem Obmann Dr. Ing- Bernd Liebig Steffen Petrauschke von der Motorenzentrum Wilhelm Schmidt GmbH, Roland Marx von der Elring Klinger AG und Markus Großekemper von der Wulf Johannsen KG GmbH & Co. vertreten.

Gemeinsame Jahrestagung der GMI mit VMI und österreichischer VÖM

Die GMI-Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung mit dem Verband der Motoren-Instandsetzungsbetriebe e.V. (VMI) und der Vereinigung der österreichischen Motoreninstandsetzungsbetriebe (VÖM) statt. Die Verbände wollen ihre Zusammenarbeit fortsetzen und planen gemeinsame Aktivitäten für die Branche der Motoreninstandsetzer.

Weitere Informationen unter www.gmi-ev.de