Entstehung des RAL Gütezeichens Motoreninstandsetzung

24.06.2013

Das RAL Gütezeichen Motoreninstandsetzung ist das sichtbare Markenzeichen der Mitgliedsunternehmen der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. (GMI). Es bietet Kunden ein hohes Maß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität.

Die Anerkennung und Vergabe sind nach dem einheitlichen System der Gütesicherung von RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. geregelt. Entsprechend arbeiten bei der Entwicklung eines neuen Gütezeichens RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., die Gütegemeinschaft und unabhängige Fachverbände, Prüforganisationen und Behörden zusammen. So entstehen strenge und vor allem objektive Qualitätskriterien, die in den Güte- und Prüfbestimmungen festgeschrieben werden. RAL Gütezeichen genießen Markenschutz und werden als Kollektivmarke von der Gütegemeinschaft beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.

In der 1977 gegründeten Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe e.V. sind heute 20 Betriebe vertreten, die das Gütezeichen für ihre Produkte und Dienstleistungen nutzen dürfen. Sie verpflichten sich, die Güte-und Prüfbestimmungen einzuhalten, die Einhaltung eigenständig zu überwachen und zu dokumentieren und dies laufend von neutralen, externen Gutachtern des Bundesverbands der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V. (BSVK) kontrollieren zu lassen.

Diese regelmäßige neutrale Fremdüberwachung organisiert der so genannte Güteausschuss der GMI. Die unabhängig besetzte Einrichtung gewährleistet die Überwachung, bewertet die Prüfberichte und ahndet Verstöße gegen die Bestimmungen bis zum Entzug des RAL Gütezeichens. Bei neuen Mitgliedern entscheidet der Güteausschuss in einem transparenten Verfahren über die Verleihung des Gütezeichens und arbeitet stetig an der Weiterentwicklung der Qualitätskriterien. Denn die Güte- und Prüfbestimmungen werden fortwährend der technischen Entwicklung und der Marktentwicklung angepasst. Zudem sind diese Kriterien transparent und allen Verbrauchern öffentlich zugänglich.

Weitere Informationen unter www.gmi-ev.de